• Sabine Puvogel

Ferienspaß Achim im Sommer 2022

Ein bisschen Aufgeregt waren wir ja schon, als wir erstmalig die Kinder zum Ferienspaß (Thema: "Katzen verstehen und artgerecht beschäftigen") begrüßten.


Wir hatten uns gut auf das Treffen vorbereitet, aber ob auch unsere Tiere sich an den Ablauf halten, war fraglich. Zu unserer Überraschung waren auch Ticky, Igor und Mr. Grey von Anfang an dabei.


Ticky hat vorgeführt, wie toll man mit Katzen das gehen in eine Transportbox üben kann, während Mr. Grey die Vorzüge eines Fummel-Brettes präsentiert hat und mit Igor konnten die Kinder üben eine Katze zum spielen zu animieren. Natürlich wurde auch viel gestreichelt, mit Leckerchen verwöhnt und Fragen beantwortet.


Ein ganz besonders Highlight war das Thema "Auf Tuchfühlung mit Schlange, Agame und Co." Hier konnten die Kinder in direkten Kontakt mit Bart- und Wasseragamen kommen und auch unser Panthachamälion und die Kornnatter kennenlernen.

Mit unserer Königsphyton Stella haben die Kinder gelernt, die Bedürfnisse eines Tieres zu respektieren. Sie brauchte zum Verdauen Ihrer letzten Mahlzeit noch etwas Ruhe und durfte nicht aus dem Terrarium genommen werden.


Gerade beim Thema Kaninchen haben wir gemerkt, dass Krankheiten und Prävention ein wichtiges Thema sind. Und so hatten unsere Teilnehmer/innen die Möglichkeit einen kleinen "Bodycheck" am Tier durchzuführen. Natürlich haben wir im Vorfeld auch den richtigen Umgang und die artgerechte Haltung besprochen.


Für unseren Meerschweinchen-Termin hatten wir unsere Meeri-Pflegestelle zu gast und konnten auch gut die Unterschiede in der Kaninchen- und Meerschweinchen-Haltung darstellen und warum sie sich nicht als Partnertiere eignen.


Die Kinder und auch einige Eltern waren mit viel Begeisterung und Neugierde dabei und viele Kinder waren mehr als einmal zu Gast bei uns. Eltern wie auch die Kinder haben uns ein tolles Feedback gegeben und wir wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst.


Für die Kinder war es auch ein Vorgeschmack auf unsere Haustier- und Beetkids- Gruppen, die nach den Sommerferien starten.


Wir treffen uns jeweils Mittwoch, bzw. Donnerstag von 16 - 18 Uhr in der Dessauer Str. 5 in Achim. Gemeinsam wollen wir unsere Haustiere versorgen und und das grüne Zimmer pflegen und gestalten.


Anmelden könnt ihr euch per Email an lost.and.found.animals.achim@gmail.com.



38 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen